Donnerstag, 29. Dezember 2016

Zuchttagebuch Ringelhechtlinge #1

Seit 21.12.2016 halte ich wieder ein Trio Ringelhechtlinge (Pseud)Epiplatys annulatus). Diese kleinen hübschen Killifische standen schon lange auf meiner Wunschliste und als ich sie dann bei meinem örtlichen Aqua-Dealer entdeckte, musste ich gleich ein Männchen und zwei Weibchen mit nach Hause nehmen.

Männchen ♂, ca. 4 cm
Weibchen ♀, ca. 3 cm
Hier sind sie gleich in mein neues Zuchtbecken gezogen, eine genaue Beschreibung dazu werde ich in einem gesonderten Artikel veröffentlichen. Eingerichtet ist das Becken mit JBL Manado als Bodengrund, einer Mopani Wurzel mit einer grossen Portion Javamoos, Muschelblumen und Hornkraut. Die Wasserwerte betragen:
  • Temperatur: 26° C
  • pH-Wert: 7,5
  • Gesamthärte (GH): 8° dH
  • Karbonathärte (KH): 6° dH

Zuchtbecken 35 x 21 x 28 cm

Nach einer kurzen Eingewöhnung, zeigen sich die drei sehr aktiv und vital. Gefüttert wird abwechslungsreich, z.B. mit gefrosteten schwarzen Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhen und frisch geschlüpften Artemia Nauplien. Erste Paarungsversuche haben im Moos auch schon statt gefunden.

Fortsetzung folgt ...

1 Kommentar: